96. Jahrestagung

96. Jahrestagung

Eingrenzen-Ausgrenzen
96. Jahrestagung der Thüringer Gesellschaft für Psychiatrie, Neurologie und Kinder- und Jugendpsychiatrie (TGPNK) 2022

Das Ökumenische Hainich-Klinikum Mühlhausen, vertreten durch Frau Chefärztin Dr. med. Katharina Schoett, legte unserer Gesellschaft schon kurz nach der letzten Tagung im Oktober 2021 ein umfassendes thematisches Konzept für die Folgetagung vor. Somit konnte die 96. Jahrestagung der Thüringer Gesellschaft für Psychiatrie, Neurologie und Kinder-Jugendpsychiatrie schon vom 20. bis 21.05.2022 in Mühlhausen durchgeführt werden. Damit konnte auch die lange Tradition der Tagungen im Frühjahr wiederaufgenommen werden. Viele Kolleginnen und Kollegen folgten unserer Einladung und wurden mit Vorträgen von hoher wissenschaftlicher Qualität belohnt.

Nach Abschluss der Facharztcurricula Neurologie und Psychiatrie begann die Tagung am Nachmittag mit dem Auftaktvortrag von Prof. Dr. med. Georg Schomerus aus Leipzig zum Thema der Stigmatisierung von psychischen Krankheiten. Nach einem Exkurs über die sich wandelnden Haltungen in der Gesellschaft über die Wahrnehmung von Normabweichungen wurden die einzelnen Formen der Stigmatisierung erläutert. Es wurde klar, dass besondere Krankheitsgruppen, insbesondere Suchterkrankungen, oft auch professionell unbewusst stärker stigmatisiert werden. Dabei wirken ein öffentliches Stigma, eine Selbststigmatisierung und ein strukturelles Stigma ungünstig zusammen und verzögern oft eine optimale Behandlung. Die Erkenntnis darüber erhöht auch die Verantwortung der Gesellschaft gegenüber schwer Erkrankten. Im Anschluss referierte Herr Dr. med. Frank Peter Kerling aus Rummelsberg über die Fortschritte der Inklusion in Gesellschaft und Medizin. Dr. Kerling spannte den Bogen von der Gründung der Aktion „Sorgenkind“ 1964 nach dem Contergan-Skandal über fast fünfzig Jahre bis zur Gründung der ersten medizinischen Behandlungszentren für erwachsene Behinderte. Es war beeindruckend, wie viele Erfolge in diesem Zeitraum erreicht wurden. Millionen von geistig und körperlich schwer Behinderten haben durch die Schaffung passender Strukturen eine völlig neue Lebensqualität. Für den Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie sprach Frau Poltermann vom Schulamt West Gotha über die Inklusion von Kindern im Thüringer Schulsystem.

Den Abschluss des ersten Tages bildete die Mitgliederversammlung, in deren Rahmen satzungsgemäß die Wahl des neuen Vorstandes erfolgte.

In bewährter Tradition begann der nächste Tag mit einem aktuellen Überblick über die neuesten pharmakotherapeutischen Entwicklungen in den Fachgebieten Neurologie und Psychiatrie. Mit Spannung erwartet und vielleicht auch mit etwas Lampenfieber, startete danach der Wettbewerb der jungen Kolleginnen und Kollegen um den Theodor-Ziehen-Preis. Auch in diesem Jahr waren die Kurzvorträge durchgehend auf eindrucksvollem wissenschaftlichem Niveau. So versprach die Abstimmung für die Preisverleihung spannend zu werden. Der abschließende Hauptvortrag des Tages beschäftigte sich mit einem sehr praxisrelevanten Thema. Herr PD Dr. med. Tobias Rüther aus München vermittelte einen sehr interessanten und anschaulichen Überblick zur Tabakabhängigkeit, den Folgeerscheinungen des Konsums und Bedeutung von E-Zigaretten. Es wurde noch einmal herausgestellt, das beim Tabakrauchen nicht das Nikotin, sondern die Verbrennungsstoffe die organischen Folgeschäden hervorrufen. E-Zigaretten sind kein Therapiemittel, jedoch sind sie dem Tabakabhängigen zu empfehlen, der sich noch nicht in der Lage fühlt, mit dem Rauchen aufzuhören.

Höhepunkt der Tagung bildete die Verleihung des Theodor-Ziehen-Preises. Nach Abstimmung durch den Vorstand und die Tagungsteilnehmer fiel das Votum auf Herrn Kerrelos Shehata aus Eisenach. Mit einem wissenschaftlich und rhetorisch sehr ansprechenden Kurzvortrag über eine seltene Myopathie konnte Herr Shehata die meisten Stimmen auf sich vereinen.

Die 97. Jahrestagung ist für das Frühjahr 2023 geplant. Aktuelle Informationen zum genauen Datum und dem Tagungsort können Sie unter www.tgpnk.de abrufen.

Für den Vorstand der Gesellschaft

Dipl.-Med. Bernd Preissner
Facharzt für Neurologie und Psychiatrie
Puschkinallee 5
99867 Gotha